Kinder & Pferde

Die Welt der Pferde SPIELERISCH entdecken
Kontaktiere mich

Die Welt der Pferde entdecken

Kinder & Pferde

Es gibt wenige Kinder die nicht von diesen großen starken Tieren fasziniert sind. Verständlicherweise. Ich bin es immer noch. Meine Angebote sind für Kinder gedacht, die diese wunderbaren Wesen in all ihren Facetten kennen lernen wollen, ihre Sprache lernen wollen und achtsam in Kontakt treten wollen. Das Zusammensein mit Pferden hat ein enormes Entwicklungspotential für Kinder. Pferde blicken in uns hinein und erkennen woran wir noch arbeiten dürfen um ein glückliches Leben zu führen. Wenn sie sich frei äußern dürfen, dann teilen sie uns das auch mit.

    In meinen Pferdestunden stehen daher folgende Punkte im Vordergrund:

    • Wissensvermittlung (Pferdeverhalten, Pferdesprache, Pferdehaltung, etc.)
    • Persönliche Entwicklung des Kindes
    • Beziehungsaufbau mit dem Pferd auf friedvolle Art und Weise
    • Erkennen & Üben von diversen Fähigkeiten die im Umgang mit Pferden wichtig sind (u.a.: Achtsamkeit, Mitgefühl, Umgang mit Emotionen, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung von eigenen Bedürfnissen, Gefühlen und Grenzen, bewusster Einsatz von Körpersprache, Entwicklung von Selbstbewusstsein & Selbstwirksamkeit und die Übernahme von Verantwortung für ein anderes Lebewesen)

      Hilfe mein Kind will reiten lernen! Was Du wissen solltest findest du HIER.

      Spazieren mit Pferd

      zurück zum Ursprung

      ACHTUNG – Ich biete keinen klassischen Reitungerricht an!

      In unserem Zuhause, einem Bergbauernhof im steirischen Ennstal (8953 Donnersbach), biete ich Kindern & Jugendlichen ab einem Alter von 5 Jahren die Möglichkeit einen achtsamen & friedvollen Umgang mit Pferden zu lernen. Meine Pferde leben ihren Bedürfnissen angepasst in einem Offenstall, haben immer Zugang zu Raufutter und anderen Pferden, können ihren Bewegungsdrang stillen und „arbeiten“ nur wenige Stunden pro Woche mit Kindern. Missy, Benjamin und Poco haben immer ein Mitspracherecht und werden nicht mit Gewalt zu etwas gezwungen. Ich arbeite hauptsächlich mit positiver Verstärkung wenn wir etwas vom Pferd haben wollen, worin es selbst keinen Sinn sieht. Die Aktivitäten richten sich nach den Wünschen der Kinder UND der Pferde und gegebenenfalls den Witterungsbedinungen.

      Spaziergang mit Pferd

      8953 DONNERSBACH

      PFERDESTUNDEN IM ENNSTAL

      Zeit mit Pferden verbringen, eine Beziehung aufbauen, selbst herausfinden und erleben wie Pferde mit uns sprechen und was sie brauchen um gesund und glücklich zu sein. Und wie kann ich mich selbst mitteilen? Wie kann ich auf mich aufpassen undklar kommunizieren? Was sind meine Stärken? Und was kann ich von den Tieren noch lernen?

      Pferdestunden für Kinder und Jugendliche (einzelnd oder in der Gruppe) können jederzeit individuell vereinbart werden.
      Investition: 40 Euro (Einzelstunde), Gruppe (20 Euro pro Kind)

       

      pferde erleben

      pferdenachmittag am BERGBAUERNhof

      Ein Nachmittag für eine Gruppe von Kindern (mindestens 3, maximal 6) zusammen mit mir und den Pferden am Bochsbichlerhof.

      Betreuungszeit: 15 bis 18 Uhr, inkl. kleiner Jause
      Investition: 45 Euro pro Kind
      Alter: 4 bis 10 Jahre

      Termin ist individuell auf Anfrage zu vereinbaren.

      AKTIVITÄTEN

       

      • Alles Mögliche über Pferde lernen & erfahren
      • Tiere füttern und versorgen
      • Erste Reiterfahrungen machen
      • Kutsche fahren mit Benjamin
      • Ausflüge in die Natur & den Wald mit den Pferden
      • Kennenlernen der anderen Tiere am Hof (Hund, Katze, Hühner, Hochlandrinder)
      • Oder einfach nur mit den Pferden sein (die finden uns Menschen manchmal seltsam weil wir immer etwas tun müssen….)

       

      Ferien AUF DER MOSERALM

      Ferienangebot AM BERG

      ANGEBOT 2023 ist noch in Planung und wird vorraussichtlich wegen Schwangerschaft eher kurzfristig beschlossen.

       

       

       

      Kinder Alm

      Angebote in 3443 Röhrenbach

      PFERDESTUNDEN UND BAUERNHOFTAGE AM SONNENBLUMENHOF

      Da ich im Sommer 2021 mit meinen Pferden in die Steiermark umgezogen bin, kann ich keine Stunden am Sonnenblumenhof mehr anbieten. Katharina Marek (0676/7801059) führt das Kinderprogramm am Sonnenblumenhof fort und freut sich bei Interesse über eine Kontaktaufnahme,

      FRIEDVOLLE PFERDEANGEBOTE NAHE WIEN

      ANDERE ANBIETERINNEN

      Folgende Kolleginnen kann ich von Herzen empfehlen falls euch der Weg zu mir in die Steiermark zu weit ist.

      Naturhelden Dreierhof (Verena Hieret & Julia Tischler in 3034 Maria Anzbach)

      – Daniela Bartik Reitpädagogin in 3041 Maria Anzbach
      Kontakt: 0676 864 24049

      – Katharina Marek am Sonnenblumenhof (3443 Röhrenbach)
      Kontakt: 0676 7801059

      Dani und Simba